Holunderduett für fleißige Wanderfüße

Erfrischendes Fußbad mit Holunderblüten

Nach einem wunderschönen, anstrengenden Wandertag fühlen sich meine Füße immer an wie schwere Steine. Deshalb verwöhne ich sie, sofern gerade Holunderblütenzeit ist, danach gerne mit einem angenehmen Holunderblüten-Fußbad. Meine angeschwollenen Füße danken mir dies immer sehr und es es fällt mir danach auch viel leichter einzuschlafen. Außerdem wirkt der Holunder auch wunderbar gegen Fußschweiß. Genau das Richtige nach einem aktiven Tag.

Zutaten:

  • 5 -10 Dolden frische Holunderblüten
  • 1 – 1 1/2 Liter Wasser

Zubereitung:

  • Die frische gepflückten Holunderblüten in einem Topf mit dem Wasser geben und kurz aufkochen. Danach etwas abkühlen lassen und bei lauwarmer Temperatur das erfrischende Fußbad genießen.

Um deine Füße noch zusätzlich zu pflegen, gib noch einen Löffel Honig mit ins Wasser rein.

Fußschweiß ade dank Holunderblättern

Um den Schweißfüßen vorzubeugen, habe ich auch noch einen Holunderblätter-Spray gemacht, den ich vor allem vor dem Wandern oder vor dem Sport auf die Füße und die Achseln sprühe. Das mindert die Produktion von unangenehmen Schweißgeruch auf ganz natürliche Art und Weise.

Zutaten:

  • 5 – 10 frische Holunderblätter
  • 200 ml Wasser

Zubereitung:

  • Die frische gepflückten Holunderblätter in einem Topf mit dem Wasser geben und aufkochen. Für 10 Minuten leicht köcheln lassen und danach in eine Sprühflasche umfüllen.

Natürlich kannst du die Holunderblüten und -blätter auch trocknen, sodass du über das ganze Jahr welche auf Vorrat hast. Ich mag ihn auch sehr gern in einem frisch aufgebrühtem Tee oder als Sirup für ein erfrischendes Sommerkracherl.

Liebe Grüße,
eure Christina 🌿

Tiefenbachsee, Schladminger Tauern
Follow my blog with Bloglovin

Beitrag erstellt 63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: