Natürliches Gesichtswasser mit der Wirkung des Holunders

Wem geht es nicht so: Den einen Tag wunderbare Haut und am Nächsten plötzlich rau, trocken und an der ein oder anderen Stelle sogar ein Mitesser?

Ich selber bin Gott sei dank von sehr unreiner Haut im Gesicht nach der Pubertät großteils verschont geblieben, aber dennoch habe ich Tage, wo meine Gesichtshaut einfach nur spannt, total ausgetrocknet ist und sich einfach überhaupt nicht schön und geschmeidig anfühlt.

Deshalb habe ich mir mit meinen Holunderblüten aus dem Garten ein reinigendes Gesichtsblütenwasser ganz ohne Parfüm hergestellt, das vor allem meine Haut wieder geschmeidig macht und zudem auch noch durch die Wirkung des Holunders entzündungshemmend wirkt. Also auch perfekt, um den ungewünschten Mitessern vorzubeugen.

Die im Holunder beinhalteten Phytosterole (Fette) wirken außerdem juckreizlindernd und feuchtigkeitsspendend und schützen somit unsere Haut vor negativen Umwelteinflüssen, wie in etwa Kälte und Hitze.

Zutaten:

  • 20 Dolden frische oder getrocknete Holunderblüten
  • 300 ml Wasser
  • Saft einer halben Bio-Zitrone

Zubereitung:

  • Die frisch gepflückten Holunderblüten in ein größeres Glas oder Behälter geben und mit heißem Wasser übergießen.
  • Über Nacht ziehen lassen.
  • Durch ein Sieb oder ein Tuch abseihen, sodass keine Rückstände der Blüten bleiben.
  • Saft der Zitrone auspressen und zum Holunderwasser dazugeben.
  • Das fertige Tonic-Gesichtswasser in dunkle Flaschen abfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren –> dann hält es sich für ca. 1 Monat.

Anwendung:

  • Jeweils in der Früh und am Abend ein Wattepad im Gesichtswasser tränken, das Gesicht damit reinigen, kurz einwirken lassen und danach ganz gewohnt mit einer Tagescreme (am besten natürlicher Basis –> Rezept folgt demnächst!) eincremen oder einfach natürlich belassen.

Das selbstgemachte Holunder-Gesichtswasser ist sehr mild, da ich es bewusst aufgrund der besseren Hautverträgichkeit ohne Alkohol herstelle. Daher eignet es sich auch super für sensible Haut.

Viel Spaß beim nachmachen!

Liebe Grüße,
eure Christina 🌿

Follow my blog with Bloglovin
Beitrag erstellt 60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: