7-Gartenkräuter-Essig selber ansetzen

Im Geschäft kann man zwar schon etliche verschiedene Kräuteressige kaufen, aber vielleicht suchst du schon länger nach genau dem Essig, indem deine Lieblingskräuter aus deinem Garten drinnen sind? Dann setze ihn dir doch dieses Jahr einfach selber an. Dafür brauchst du auch nicht viele Zutaten und schon kannst du deinen nächsten Salat mit deinem selbstgemachten Kräuteressig genießen und du weißt noch dazu genau, was alles an Zutaten drinnen ist.

In einer schönen Flasche ist der hausgemachte Essig übrigens ein tolles Mitbringsel. Also dann ab in den Garten und den Essig folgendermaßen ansetzen:

Zutaten:

  • 2 Teile Kräuter
  • 4 Teile Essig (Weißweinessig oder Apfelessig) –> Bei Verwendung eines Weißweinessigs kommt der Geschmack der Kräuter mehr durch, da er geschmacksneutraler als Apfelessig ist.

Zubereitung:

  • Sammle zu aller erst deine Lieblingskräuter aus dem Garten. Ich habe mich dieses Mal für einen bunten Mix aus meinen Lieblingskräutern entschieden. Bei mir werden Bohnenkraut, Rosmarin, Kapuzinerkresseblüten, Borretschblüten, Liebstöckel, Dill, Thymian zu meinem individuellen 7-Gartenkräuter-Essig.
  • Gib die gewaschenen und trocken geschüttelten Kräuter in ein großes Einmachglas oder gleich eine Flasche und gib den Essig dazu. Die Menge des Essigs hängt von der Menge der Kräuter ab. Für eine Tasse Kräuter benötigst du zwei Tassen Essig.
  • Den angesetzten Kräuteressig lässt du nun verschlossen für mind. 3 Wochen durchziehen. Besser wären 1 – 2 Monate, da der Geschmack dann noch intensiver ist, aber nicht mal ich halte es oft aus, dass ich so lange auf den leckeren Essig warte 😉
  • Sobald die Wartezeit vorüber ist, den Essig durch ein Sieb abseihen und wieder zurück in die Flasche geben. Besonders schön sieht es aus, wenn man noch ein bis zwei frische Kräuterzweige in die Flasche mit rein gibt.

Überzeuge dich am besten selbst von dem hausgemachten Kräuteressig und lasse ihn dir schmecken!

Liebe Grüße,
eure Christina 🌿

Follow my blog with Bloglovin

Beitrag erstellt 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: