Bärlauchknospen in Essig einlegen

Noch ist es nicht zu spät um einige Bärlauchknospen zu sammeln und diese für leckere Bärlauchkapern in Essig einzulegen. Am besten du machst dich noch diese Woche auf, um noch einige zu pflücken –> Sollte er großteils noch nicht in seiner weißen Pracht aufgeblüht sein, bitte nicht alle Knospen abpflücken, sodass sich der Bärlauch auch noch durch seine Samen weiter vermehren kann. Ich sammle immer soviel, sodass ich im Endeffekt zwei kleine Gläser á 212 ml habe. Das reicht meiner Meinung nach absolut, da es ja auch etwas besonderes ist und sein soll.

Zutaten (für zwei Gläser á 212 ml):

  • 500 ml Essig (ich habe weißen Balsamico verwendet)
  • 8-10 Pfefferkörner
  • 1 1/2 TL Senfkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

  • Die gesammelten Bärlauchknospen gibst du in deine vorbereiteten Einmachgläser, sodass sie ca. zu 3/4 voll sind
  • Den Essig gibst du mit allen Gewürzen in einen Topf und kochst es kurz auf
  • Dann übergießt du deine Bärlauchknospen mit dem heißen Essigsud.
  • Verschließe die Gläser gut und lasse sie, bevor du probierst, ca. 1 Monat ungeöffnet ziehen.

Die Kapern schmecken prima in einem leckeren Salat, als Garnierung zu einem gut gebratenem Fleisch oder einfach nur zu einer einfach Jause als Beilage. Bei uns werden sie am liebsten an einem Feiertag als gewisses Extra auf dem Vor- oder Hauptspeisenteller serviert, da sie ja doch etwas ganz Besonderes sind und vor allem auch bei Besuch super ankommt 🙂

Am besten du startest noch heute oder morgen in den Wald um dir ein paar dieser Bärlauchknospen zu sammeln und in Essig einzulegen.

Lass sie dir schmecken!

Liebe Grüße,
eure Christina 🌿

Follow my blog with Bloglovin
Beitrag erstellt 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: