Mein Lieblingsbrot

Da ich mein Brot nur noch selber backe, möchte ich hier mein Lieblingsrezept mit dir teilen. Das tolle daran ist, dass du nicht viele Zutaten dafür brauchst & es sehr einfach zum nachbacken ist und noch dazu kannst du es beliebig mit verschiedenen Kräutern, Körnern (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, …) oder auch Mehlsorten abwandeln.

Zutaten:

  • 700 g Weizenmehl
  • 300 g Roggenmehl
  • 20 g Salz
  • 1/2 Würfel Germ
  • 5 Tl Brotgewürz
  • 660 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

  • Mehl, Salz und Brotgewürz in Rührschüssel geben und verschmischen
  • Germ in wenig lauwarmen Wasser (von den 660 ml) auflösen und zu Mehl dazugeben
  • Alles durchkneten und nach und nach das Wasser dazu leeren
  • Teig mind. 1 Stunde mit einem Geschirrtuch abgedeckt gehen lassen
  • Laib formen, mit Wasser bepinseln und mit Mehl bestauben
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 210 Grad Heißluft ca. 45 Minuten backen

Als kleiner Tipp, damit du weißt ob es sicher durch ist: Mach einen einfachen Klopftest—> Brotlaib umdrehen, draufklopfen und wenn es sich hohl anhört ist es fertig!
Am allerbesten schmeckt es natürlich frisch aus dem Ofen, wenn die Kruste noch schön kross ist!
Viel Spaß beim nachbacken und genießen 😊

Liebe Grüße,
eure Christina 🌿

Beitrag erstellt 59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: